24. Dezember 2014

Die Weihnachtsmaus...

ist des Rätsels Lösung, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie nur bei uns haust...
Hier kommt das Gedicht dazu:
 
 

Die Weihnachtsmaus

Die Weihnachtsmaus ist sonderbar,
sogar für die Gelehrten,
denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.

Mit Fallen oder Rattengift
kann man die Maus nicht fangen,
sie ist, was diesen Punkt betrifft,
noch nie ins Garn gegangen.

Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage,
doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.

Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem Mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.

Da sagte jeder rundheraus:
ich habe nichts genommen,
es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.

Ein andres Mal verschwand sogar
das Marzipan vom Peter,
was seltsam und erstaunlich war,
denn niemand fand es später.

Der Christian rief rundheraus:
ich hab es nicht genommen,
es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.

Ein drittes Mal verschwand vom Baum
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum,
nebst andren leckren Dingen.

Die Nelly sagte rundheraus:
ich habe nichts genommen,
es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.

Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen: Welche Plage!
die böse Maus ist wieder da,
und just am Feiertage!

Nur Mutter sprach kein Klagewort,
sie sagte unumwunden:
sind erst die Süßigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden.

Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg
sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.

Sagt jemand nun, bei Ihm zu Haus -
bei Fränzchen oder Lieschen -
da gäb’ es keine Weihnachtsmaus
dann zweifle ich ein bisschen!

Doch sag’ ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte Euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen!
James Krüss

 
Kennt Ihr dieses wunderbare Gedicht von James Krüss? Seit letztem Jahr wohnt bei uns offiziell auch eine echte Weihnachtsmaus, wollt Ihr mal luschern?
Es ist ja wirklich schwierig, dies possierliche Tierchen mal vor die Kamera zu bekommen, aber, ich habe sie erwischt!

  
Die Idee dazu fand ich bei der lieben Doris, und wir waren alle so begeistert, dass ich noch am gleichen Tag mit den Kindern losgefilzt habe. Es hat solch einen Spass gemacht, auch wenn er natürlich nicht so perfekt und akkurat geworden ist, wie ein Kranz aus der Waschküche. Aber für uns privat ist es der Schönste, den wir je hatten.
Und er wird auch bleiben.
Sie wurde von den Kindern ab der ersten Sekunde heiß und innig geliebt, und immer, wenn mal wieder Plätzchen verschwunden sind (ich meine jetzt die echten, die Filzplätzchen halten sich erstaunlicherweise...)- ja, ja, die Weihnachtsmaus! Und ein Grinsen huscht über ihre Gesichter...
Es werden in den nächsten Jahren noch ein paar gefilzte Plätzchen hinzukommen, bis jetzt ist die Auswahl noch ein bisschen mau...
 
 
und so wünsche ich Euch allen da draußen ein friedvolles, wundervolles Weihnachtsfeste im Kreise Eurer Lieben! Einen gesunden Rutsch ins neue Jahr,
und- allzeit warme Füße...
 
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

herzlichen Dank, dass Ihr meinen Blog so aktiv mitgestaltet ! Über jeden einzelnen Kommentar von Euch freue ich mich sehr!
Stets versuche ich auf Eure Fragen zu antworten, jedoch verschlingt das reale Leben hier auch seine Zeit. Bitte habt Verständnis, wenn ich mal nicht antworte, oder mich zurück melde- aber ich gebe mein Bestes, und verfolge selbst auch viele Blogs.

Ich freue mich, wenn Ihr hier Spaß am Mitlesen habt und bin stolz, so Vieles mit Euch teilen zu können.
Das gilt natürlich auch an alle stillen Leser.

Herzliche Grüße,
Kati